Artikel Musik mit Computern

  • Reverb Parameter
    Erste Schritte

    Reverb Parameter - Wie man Reverb einstellt

    01/01/15

    Solltet Ihr nicht gerade in einem Zelt mitten in der Wüste zu Hause sein so seid Ihr tagtäglich umgeben von Reflexionen. Unsere Ohren orientieren sich an diesen und teilen unserem Gehirn mit wie gross und welche Beschaffenheit der Raum ist in dem wir uns befinden.

  • 12 Plug-Ins für einen einzigartigen Sound
    Erste Schritte

    12 Plug-Ins für einen einzigartigen Sound - Die originellsten Plug-Ins

    31/12/14

    Die meisten Plug-In Entwickler sind davon besessen irgendwelches legendäres Equipment nachzubauen. Zum Glück gibt es auch Firmen die sich auf neuartige Konzepte konzentrieren - nachfolgend ein paar Optionen (allesamt für Mac OS und PC).

  • Sidechain
    Erste Schritte

    Sidechain - Wie funktioniert ein Sidechain?

    31/12/14

    Sidechains waren früher nur in sehr teuern Audioeffekten zu finden und kamen demnach auch nur in grossen Produktionen zum Einsatz. In modernen DAWs ist diese Option nun jedoch sehr häufig anzutreffen und eignet sich zur Erzeugung diverser Klangeffekte.

  • Top virtuelle Akustikpianos
    Erste Schritte

    Top virtuelle Akustikpianos - Die besten virtuellen Akustikpianos

    29/12/14

    Ihr habt also eine 2-Zimmer Wohnung möchtet aber den Geist von Glenn Gould wieder aufleben lassen? Keine Sorge! Dank VSTi Entwicklern gibt es jetzt eine Menge grossartiger Pianos die locker in euren Laptop passen - nachfolgend ein paar der besten:

  • Wie man einen EQ einstellt
    Erste Schritte

    Wie man einen EQ einstellt - EQ Parameter

    29/12/14

    Ein EQ verändert den Frequenzgang eines Audiosignals. Somit kann man mit einem EQ eines oder mehrere Frequenzbänder verstärken oder absenken. Um dies zu ermöglichen kommen bei einem EQ verschiedene Filter zum Einsatz.

  • MIDI for Dummies
    Erste Schritte

    MIDI for Dummies - Unterschiede zwischen Audio und MIDI

    27/12/14

    Es ist für Anfänger nicht immer ganz einfach zu verstehen wo genau die Unterschiede zwischen MIDI und Audio liegen - versuchen wir es mal zu erklären.

  • Die besten Virtual Drums
    Erste Schritte

    Die besten Virtual Drums - Die besten kommerziellen Virtual Drums

    26/12/14

    Ihr wollt Euren nächsten Song aufnehmen, habt aber keinen Schlagzeuger am Start? Für solche Fälle gibt es virtuelle Schlagzeuger - nachfolgend eine Auswahl...

  • iOS Onstage
    Leitartikel

    iOS Onstage - Ein iPhone, iPod touch und speziell ein iPad können Euer Live Setup extrem bereichern

    13/12/14

    Mit den richtigen Apps und dem richtigen Zubehör kann ein iPhone, iPod Touch und speziell ein iPad zu einem wirklich leistungsfähigen Hilfsmittel heranwachsen. Es kann als Klangerzeuger, Effektgerät, Hardware Controller und mehr agieren.

  • Home Mastering - Die gesammelten Werke!
    Erste Schritte

    Home Mastering - Die gesammelten Werke! - Alles über Mastering zu Hause

    12/12/14

    Nach mehr als 20 Wochen ist es endlich so weit und wir haben den letzten Teil unserer 'Mastering zu Hause' Reihe erreicht. Heute werden ich keine grossartigen Themen mehr offenbaren sondern möchte Euch noch einen letzten Tipp mit auf den Weg geben.

  • Auf die 'Bass'-ics losgehen
    Erste Schritte

    Auf die 'Bass'-ics losgehen - Authentische MIDI Bass Sounds erzeugen

    10/12/14

    Für Musiker die selber nicht Bass spielen kann es durchaus schwierig sein mit MIDI ein glaubwürdiges Resultat zu erzeugen. Genau damit soll Euch folgender Artikel helfen.